arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Über mich

hammermännchen

Ich bin Holger Mann, 42 Jahre alt und mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Leipzig zuhause. Geboren wurde ich in Dresden, aufgewachsen bin ich im Erzgebirge und vor 24 Jahren habe ich mich für Leipzig entschieden.

Seit meiner Jugend streite ich für gute Bildung. Meine Mutter war das erste und einzige von zehn Kindern einer Arbeiterfamilie, das studieren durfte. Ich weiß daher, was Aufstieg durch Bildung bedeuten kann und was es für Lebenswege bedeutet, wenn dies nicht möglich ist. Deshalb setze ich mich konsequent für ein besseres und durchlässigeres Bildungssystem sowie für Zugangs- und Teilhabechancen aller ein.

Als Abgeordneter im Sächsischen Landtag konnte ich in den letzten Jahren Politik im Leipziger Norden mitgestalten. Jetzt möchte ich für eine bessere Zukunft für alle Menschen auf Bundesebene kämpfen und werbe dafür um eure Stimmen!

Ausbildung und Beruf

Geboren 1979 in Dresden, bin ich im Erzgebirge aufgewachsen und kam 1997 nach Leipzig. Hier habe ich meinen Pflichtdienst bei der Bundeswehr geleistet und danach ein Studium der Politik, Journalistik und Geschichte absolviert. Im Studium war ich ein halbes Jahr in Russland, in NGOs aktiv und arbeitete für Zeitungen, beim Hörspielsommer oder als Leiter eines Jugendmedienprojektes.

Bevor ich zum Landtagsabgeordneten im Leipziger Norden gewählt wurde, habe ich als angestellter Geschäftsführer einer kleinen Entwicklungsgesellschaft in und am Leipziger Neuseenland gearbeitet.

Ich bin Ex-Langläufer, nun eher Kurzstreckenläufer, habe vom Handballer zum Hobbyfußballer umgeschult und teile mit vielen eine Leidenschaft für Gesellschaftsspiele. Ehrenamtlich engagiere ich mich für und in mehr als 20 Vereinen und Verbänden, insbesondere für Bildung, Gedenkkultur und Verbraucherschutz.

Seit 2009 bin ich Landtagsabgeordneter und Sprecher für Wissenschaft und Hochschule sowie Wirtschaft, Technologie und Digitalisierung der SPD-Fraktion und im Ehrenamt Vorsitzender der SPD Leipzig.

Du findest mich auch auf